Eklektisches Graben in Schichten
von Thomas Irmer
Ein Buch, das in der DDR Jugendliche zur Jugendweihe überreicht bekamen, ein feministischer Science-Fiction-Roman aus der amerikanischen Literatur, viel Selbstgeschriebenes, das dann von den Schauspieler:innen weiter geformt wurde, auf der …
Foto: Thomas Aurin
Keine Sahnetorte ohne Sahne
Wie Rieke Süßkow Freiheiten im Theater schafft
von Lina Wölfel
Foto: Susanne Hassler-Smith
Freiräume für Kunst und Experiment – Lasst uns Banden bilden!
Wenn ich an meine Zeit an der Bayerischen Theaterakademie August Everding denke, erscheint als erstes Bild vor meinem inneren Auge nicht das imposante Prinzregententheater, sondern der Innenhof der Akademie mit …
von Laura Mangels
Die Taylor Swift unter den Theatern
Während in Deutschland viele Theater mit ihren Zuschauer:innenzahlen kämpfen, füllt die Arena di Verona jeden Abend fast 22.000 Plätze. Wie?
von Lina Wölfel
Foto: EnneviFoto/Fondazione Arena di Verona
Bregenzer Festspiele: Hat der Teufel das letzte Wort?
„Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, Libretto von Friedrich Kind nach der gleichnamigen Erzählung von August Apel, Dialogfassung von Jan Dvořák nach einem Konzept von Philipp Stölzl – Musikalische Leitung Enrique Mazzola, Erina Yashima, Inszenierung und Bühne Philipp Stölzl, Kostüme Gesine Völlm
von Georg Rudiger
Foto: Bregenzer Festspiele/Anja Köhler
Das Ritual-Event
von Philipp Hochmair und Thomas Irmer
Was ist der Reiz am „Jedermann“, den Hugo von Hofmannsthal nach einem mittelalterlichen Stück schrieb und der seit 1920 jeden Sommer als Ritual-Event der Salzburger Festspiele vor dem Dom aufgeführt …
Foto: Stephan Brückler
Die Wirklichkeit scharf stellen
Wie Marie Schleefs technisch präzise Inszenierungen patriarchale Muster sezieren
Foto: Gabriela Neeb
Inklusion an den Münchner Kammerspielen
von Barbara Mundel, Johanna Kappauf und Dennis Fell-Hernandez
Dennis Fell-Hernandez: Wie bist du mit dem Frei Bühne München gewesen? Barbara Mundel: Was meinst du mit gewesen, wie ich die gefunden habe? Wie ich euch kennengelernt habe? DFH: Dass …
Foto: Gabriele Neeb
Agora des neuen Theaters
Mit „Grape“ hat sich das Athens Epidaurus Festival eine junge Sparte geschaffen
von Dimi Theodoraki
Foto: Nasia Stouraiti
Tradition als Inspiration
Das Symposium „European Puppetry Tradition – Is It Still Alive?“ in Prag
von Mascha Erbelding
Nibelungenfestspiele Worms: Gemetzel um Etzel
„Der Diplomat“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel – Regie von Roger Vontobel, Bühne Palle Steen Christensen, Kostüm Tina Kloempken, Video Jonas Dahl, Clemens Walter, Musik Keith O’Brien, Matthias Herrmann, Live-Kamera: Kate Ledina, Máté Bredán, Live-Musik Jan-Sebastian Weichsel, Keith O’Brien, Manuel Loos, Matthias Herrmann, Sebastian Lötscher
von Anne Fritsch
Foto: David Baltzer
Theater der Stadt Aalen: Blutbad im Smoothie-Mixer
Colin Higgins: „Harold and Maude“ – Regie Julius Max Ferstl, Ausstattung Christian Horn
von Elisabeth Maier
Foto: Peter Schlipf
Produkte
Empfehlungen aus dem Shop
„‚Die Möwe‘ hat mir den Abschied geschenkt“
Christopher Rüpings Zeit am Schauspielhaus Zürich
von Julie Paucker
Foto: Orpheas Emirzas
Harztheater Halberstadt: Sodomiterey unterm Kirchendach
„Ich bin dann Er“ von Marcus Everding – Regie Rosmarie Vogtenhuber-Freitag, Ausstattung TOTO, Mentorin der Produktion und Autorin von „In Männerkleidern“ Angela Steidele
von Lara Wenzel
Foto: Elisabeth Rawald
„Klingt so wenig nach Stadttheater, dass es mich interessiert“
Thomas Thieme über „Jedermann“ 2000 in Salzburg und 2024 in Weimar im Gespräch mit Michael Helbing
von Thomas Thieme und Michael Helbing
Foto: I like Stories Nicolai Tegeler
Theaterkollektiv Pièrre.Vers/asphalt Festival/Düsseldorf Festival: Auf Tuchfühlung mit Schwurbelköpfen
„Schaf sehen. Eine theatrale Verschwörungserzählung“ von Juliane Hendes. Regie und Konzept Christof Seeger-Zurmühlen, Raum und Kostüm Susanne Hoffmann, Komposition und Sounddesign Bojan Vuletic
von Stefan Keim
Foto: Ralf Puder
Jedem Eskapismus den Saft abgedreht
Die Hessischen Theatertage warfen für das Motto „Welches Morgen?“ einen genauen Blick auf die Gegenwart
Foto: Jan Bosch
Gemeinsam stören
Kartons stapeln sich auf dem Platz – zwischen Samstagsshoppenden und Kaffeehausbesucher:innen, zwischen Sportscheck, Möbelgeschäft und Radstation. Es sind unzählige Kartons, weiße und braune, viele sind schon verklebt, andere haben sogar …
Foto: Angelique Lyleire
Multiperspektivität als Leitmotiv
Wie Heinrich Horwitz Synergien gestaltet
von Theresa Schütz
Foto: Maria Bolz
Das Publikum als kurzsichtiges Insekt
Das Ausnahmetheater von Julien Gosselin
von Eberhard Spreng
Foto: Christophe Raynaud de Lage
Wie kann Inklusion an einer Schauspielschule gelingen?
Zwei Studierende der Otto Falckenberg Schule im Gespräch: Annika Molke und Arthur Becker in Reaktion auf Fragen von Paulina Wawerla
von Paulina Wawerla, Annika Molke und Arthur Becker
Foto: Federico Pedrotti
Theaterhaus Jena: Ein Ensemble der Romantiker
„Carol. Shakespeare in Jena“, Stückentwicklung des Ensembles – Regie Lizzy Timmers, Dramaturgie Hannah Baumann, Bühne Maarten van Otterdijk, Kostüme Bettina Kirmair, Musik Moritz Bossmann
von Michael Helbing
Foto: Joachim Dette/Theaterhaus Jena
TD Berlin: „What are we doing? Why are we here?”
„Acting. Lost Highway” nach David Lynch und Barry Gifford – Regie Tobias Klett, Musik Mica Levi. Sound Design Hyewon Suk
von Graciela Peralta
Foto: Tobias Klett
Play what you can’t play
von Martin Krumbholz
Schriftsteller wie Ludwig Wittgenstein oder Philip Roth, schreibt der Philosoph Martin Seel, machten Dinge, die „in jeder Hinsicht unseriös“ waren, bis sie sie machten. Vermutlich ist es in jeder Hinsicht …
Foto: Krafft Angerer
Die Frage nach den Wörtern
Was Begriffe bedeuten können
von Luisa Wöllisch, Natalie Dedreux und Leonard Grobien
Foto: privat
Radikale Verbindungen
Es gibt Erzählweisen, die unter die Haut gehen. Über den Schriftsteller Gustave Flaubert wurde gesagt, er führe die Feder wie andere das Skalpell. Die Autorin Maggie Nelson bevorzuge ein Schreiben, …
Foto: Nicole Marianna Wytyczak
Landestheater Eisenach: Spiele mit Grenzen
„Die Grüne Bande“, Wandertheater-Performance nach einer Idee von Julia Brettschneider und Christoph Macha – Regie und Ausstattung Robert Neumann, Jan Schroeder und Laura Mirjam Walter (Kollektiv:Proton) sowie Linda Glanz
von Michael Helbing
Foto: Dorothea Brandt/Landestheater Eisenach
Schaubühne am Lehniner Platz: Easy, juicy, cute
„Enjoy Schatz“ von Jovana Reisinger in einer Fassung von Veronika Bachfischer, Sarah Kohm, Elisa Leroy und Jovana Reisinger (UA) – Regie Sarah Kohm, Bühne und Kostüme Lena Marie Emrich, Musik Leonardo Mockridge
Foto: Gianmarco Bresadola, 2024
Speculative Thinking: Kreativwirtschaft als Motor des Wandels
Eine Vision für das Jahr 2040
von Christina Zimmer
Zeit und Raum
von Timur Frey
Mit unserer Open-Call-Reihe „Schlaglichter“ laden wir Studierende und Berufseinsteiger:innen dazu ein, eigene Denkräume zu eröffnen, Wünsche und Träume zu teilen und die Zukunft des Theaters in ihrem Können und Sollen …
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Selbstständigkeit fördern
Ich bin dankbar, dass unser Studium so vielfältig war. Wir hatten die Möglichkeit, in alles einzutauchen und uns nicht nur mit Schauspieltechniken, sondern auch mit verschiedenen Aspekten des Berufs auseinanderzusetzen. …
von Fnot Taddese
Theater Rudolstadt: Alle für Egon
„Die Olsenbande greift nach den Sternen“, Komödie von Steffen Mensching unter Verwendung der Filme von Erik Balling und Henning Bahs – Regie Markus Fennert, Bühne Ronald Winter, Kostüme Josefine Schorcht, Ronald Winter
von Michael Helbing
Foto: Anke Neugebauer/Theater Rudolstadt
Abseits der Ameisenstraße
von Thomas Irmer
Die Biennale Teatro ist als Extra-Programm in zwei Juni-Wochen der großen Kunstschau eingelegt als eine eigens kuratierte internationale Auswahl. Die dabei verliehenen Preise gelten selbstverständlich als hochkarätig, denn allein schon …
Foto: Courtesy La Biennale di Venezia – Foto Andrea Avezzù
Bad Hersfelder Festspiele: Bloß nicht schmutzig werden
„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Kurt Weill – Regie Michael Schachermeier, Musikalische Leitung Lukas Mario Maier, Bühne und Licht Volker Hintermeier, Kostüme Alexander Djurkov Hotter, Choreografie Daniela Mühlbauer
von Michael Helbing
Foto: Steffen Sennewald/Bad Hersfelder Festspiele
Hans Otto Theater Potsdam: Den „Revisor“ revisen? Eine Meta-Anti-Kritik
„Der Revisor“ von Nikolai Gogol – Regie Yvonne Kespohl, Bühne und Kostüm Mariam Haas, Lydia Huller, Musik Lukas Brehm, Jonas Pentzek
von Graciela Peralta
Foto: Thomas M. Jauck
Ein Planet aus Lumpen
von Stefan Keim
Die Erde erscheint auf der Bühne. Der Planet sieht zusammengeflickt aus, ein Globus aus Lumpen. Der Epilog des Stücks „Kreatura“ ist das Ende einer langen Reise, in der die Theatermacher:innen …
Foto: Axel Jusseit
Vernetzung
„Und ich baue dadurch jetzt Kontakte zu diesen Vereinen natürlich auf. Wissen Sie, auf (vertrauter) Basis laufen Geschäfte auch besser. Wenn man mich kennt […] dann sind sie eher dafür …
von Valerie Eichmann, Geza Georg Adasz und Stefanie Fischer
Foto: Johanna Benz
„Antigone“ in Leichter Sprache
Ein Gespräch zu Fragen der Übersetzung
von Anne Leichtfuß, Olivia Ebert und Markus Janka
Foto: Judith Buss
Die vierte Wand in der Kunst der Gegenwart
von Ersan Mondtag und Ludwig Haugk
War dein Großvater, Hasan Aygün, zu seinen Lebzeiten jemals in Venedig? Ersan Mondtag: Nee, natürlich nicht. Jetzt ist er in deinem Kunstwerk sehr lange in Venedig, über ein halbes Jahr. …
Foto: Thomas Aurin
Dossier
Retzhofer Dramapreis
Stück SagdochmalLuca
von Lena Gorelik
Stück Muttertier
Stück Emily weint doch nie
von Marisa Wendt
Autor:innen und Team bei der Preisverleihung des Retzhofer Dramapreises 2023 im Festivalzentrum Heimatsaal in Graz Foto: Lex Karelly