Theater der Zeit

Recherchen 148

Sorge um das Offene

Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater

teilen:

Vorwort

Sie kommen aus dem Norden. Die Grenze ist löchrig, und Schlepperbanden besorgen den Rest: zu Fuß, über das Land, herunter vom Hochplateau, aus den angrenzenden Nachbarländern, Zimbabwe, Mosambik, Angola, aus Zentralafrika, dem Kongo, aber auch aus dem Nordwesten, Senegal, Elfenbeinküste. Sie kommen aus dem Süden. Zu Fuß, durch die Wüste, überqueren Landesgrenzen des Kontinents, aus Nord-, Ost- und Zentralafrika, Eritrea, Somalia, dem Sudan, ein lukratives Geschäft für die Schlepperbanden. Denn sie müssen weiter über das Wasser, das Meer der Toten, heutzutage die gefährlichste Route der Welt. Das Ziel derer aus dem Norden ist Südafrika. Sie leben in den Townships, deren Armut, Gewalt und Kriminalität. Dort nennt man sie „Aliens“. Sie sind die untersten in der menschenverachtenden Hierarchie, arbeiten hart und …

Kapitel 1: Einleitung und Überblick. Verhandlungen von Vielfalt im und mit Theater

Kapitel 2: Unter Hegels Fittichen. Bürgerliche und koloniale Identität im Theater

Kapitel 3: Vom postkolonialen Diskurs zur Ästhetik der Entähnlichung

Kapitel 4: Kulturpolitik als Sorge um das Offene

Kapitel 5: Agentin kultureller Vielfalt oder Akteurin der „intercultural mafia“?

  • Epilog: Verschiedenheit als Gleichheit

    Was bleibt am Ende der Überlegungen über die Verhandlungen von Vielfalt mit und im Theater? In erster Linie geht es um Sensibilisierung gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen, Lebensgeschichten und kulturellen Traditionen: Die …

    von Julius Heinicke

  • Danksagung

    Die Arbeit ist zu großen Teilen während meiner Zeit im ERC-Projekt „The Aesthetics of Applied Theatre“ unter der Leitung von Matthias Warstat am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin …

    von Julius Heinicke

Anhang

  • Theaterproduktionen, Performances und Festivals

    A Dance of the Forests (Text und Regie: Wole Soyinka), Premiere anlässlich der Feierlichkeiten der Unabhängigkeit Nigerias in Lagos (1960). Animal Farm (Text: George Orwell, Regie: Neil Coppen), Premiere: Market …

  • Bibliographie

    Adorno, Theodor W./Horckheimer, Max: Dialektik der Aufklärung, Frankfurt am Main 1995 (1947). Ahmed, Sarah: The Cultural Politics of Emotion, Edinburgh 2004. Arendt, Hannah: Was ist Politik?, München 2003. Arendt, Hannah: …