Theater der Zeit 3/2017
Alles außer gewöhnlich
Die Schauspielerin Jana Schulz
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Assoziationen: Dossier: USA Dossier: Was macht das Theater...? Schauspielhaus Graz Niklas Ritter Jan Philipp Gloger Barbara Frey Elfriede Jelinek Nino Haratischwili Jenny Erpenbeck Martin Zehetgruber Schauspiel Frankfurt Schauspielhaus Bochum Nationaltheater Mannheim Theater Chemnitz Düsseldorfer Schauspielhaus Staatstheater Cottbus Theater Heilbronn Theater Rudolstadt Burgtheater Wien Hebbel am Ufer (HAU) Theater Thikwa RambaZamba Theater Deutsches Theater (Berlin)
Künstlerinsert
Inspiration zum Spiel
Der Bühnen- und Kostümbildner Márton Ágh über die Wandelbarkeit realistischer Räume und die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kornél Mundruczó
von Thomas Irmer
Thema
Der Chor der Individualisten
Nicht nur über Politik reden, sondern politische Bilder schaffen – die Regisseurin Claudia Bauer im Gespräch mit Jakob Hayner
von Jakob Hayner und Claudia Bauer
Die Gesellschaft auf der Bühne
von Thomas Irmer
Während im deutschen Theater mit den Arbeiten Einar Schleefs so etwas wie die Wiederentdeckung des Chors eingeleitet wurde, gab es in Polen lange Zeit kein vergleichbares Phänomen. Chöre blieben an …
Foto: Volker Beinhorn
Das Charisma der Stigmatisierten
Der Chor als Kultus von der Antike über Einar Schleef bis zu Volker Lösch – Chorleiter Bernd Freytag im Gespräch mit Gunnar Decker
von Gunnar Decker und Bernd Freytag
Immerzu gehen
Der Regisseur Ulrich Rasche setzt auf Pathos, Laufbänder und chorische Klangräume
von Björn Hayer
Protagonisten
Mann? Frau? Mensch!
Die Schauspielerin Jana Schulz erkundet seelische Welten jenseits der Grenzen der Geschlechter
von Martin Krumbholz
Das Leben der Tiere
„Das große Feuer“ von Roland Schimmelpfennig und „Vereinte Nationen“ von Clemens J. Setz am Nationaltheater Mannheim
Jenseits der Komfortzone
von Paula Perschke
Ende des vergangenen Jahres rückte die ehemalige Residenzstadt Altenburg in den Fokus der Öffentlichkeit. Ausschlaggebend dafür waren die Kündigungen an dem mit Gera fusionierten Landestheater. Vier Ensemblemitglieder verschiedenster Nationalitäten hatten …
Foto: Stephan Walzl
Kolumne
von Kathrin Röggla
Der Ausfall
Das hier ist eine Ausfallkolumne, wie es derzeit so viele gibt. Alle schreiben sie etwas anderes, um nicht ständig zu schreiben: Wann hört das endlich auf? Aber es hört nicht …
Foto: Jürgen Bauer
Look Out
Kalter Rausch
In der Entfesselung ganz bei sich – die Schauspielerin Maria Schubert zeigt die Ambivalenzen großer Figuren
von Gunnar Decker
Ein strahlender Stern
Zwischen furiosen Bühnenauftritten und nüchterner Selbstreflexion – die Schauspielerin Lou Strenger
von Martin Krumbholz
Auftritt
Bamberg: Es riecht nach Mord und Mob
ETA Hoffmann Theater: „La Révolution #1 – Wir schaffen das schon“ (DSE) von Joël Pommerat. Regie Niklas Ritter, Ausstattung Karoline Bierner
Cottbus: Für immer fremd
Staatstheater Cottbus: „Mamma Medea“ von Tom Lanoye. Regie Mario Holetzeck, Bühne Gundula Martin, Kostüme Susanne Suhr
von Gunnar Decker
Dresden: Der schwarze Spiegel
Staatsschauspiel Dresden: „kein Land. August“ (UA) von Thomas Freyer. Regie Jan Gehler, Bühne Sabrina Rox, Kostüme Katja Strohschneider
von Jakob Hayner
Heilbronn: Spiel der Erinnerung
Theater Heilbronn: „Ein Lied von Liebe und Tod (Gloomy Sunday)“ (UA) von John von Düffel nach dem Drehbuch von Ruth Toma und Rolf Schübel. Regie Uta Koschel, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Cornelia
von Elisabeth Maier
Düsseldorf: Wenn der DHL-Mann zweimal klingelt
Düsseldorfer Schauspielhaus: „Das Licht im Kasten (Straße? Stadt? Nicht mit mir!)“ (UA) von Elfriede Jelinek. Regie Jan Philipp Gloger, Bühne Marie Roth, Kostüme Esther Bialas
von Martin Krumbholz
Rudolstadt: Januskopf der Emanzipationsgeschichte
Theater Rudolstadt: „Die Bibel“ (DSE) von Niklas Rådström. Regie Alejandro Quintana, Ausstattung Mathias Werner
von Gunnar Decker
Solothurn: Erschreckende Alpengroteske
Theater Orchester Biel Solothurn: „Der Chinese“ (SEA) von Benjamin Lauterbach. Regie Max Merker, Ausstattung Sara Giancane
von Jakob Hayner
Wien: Nebel über Europa
Burgtheater: „Ein europäisches Abendmahl“ von Jenny Erpenbeck, Nino Haratischwili, Elfriede Jelinek, Terézia Mora und Sofi Oksanen. Regie Barbara Frey, Bühne Martin Zehetgruber, Kostüme Esther Geremus
16 Internationale Kurzstücke zum Thema „Privacy“
Ist da ein Mensch?
Über das Dramatiker | innenfestival in Graz und die transatlantische Dramenwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“
Privatsache?
Wilfried Eckstein, ehemaliger Leiter des Goethe-Instituts Washington, über die transatlantische Stückwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“ im Gespräch mit Karla Mäder
von Karla Mäder und Wilfried Eckstein
Leitgeb
Personen: M, F Ein Garagenverkauf. Verschiedene Schachteln mit alten Dingen, daneben auch Haushaltsgeräte, ein Fahrrad, Fotoalben, ein paar Gemälde, eine Uhr. Eine Frau (F) nähert sich einer Schachtel voller T-Shirts …
von Clemens J. Setz
Projekt Entburkanisierung (Projekt Deburkanisatie)
Aus dem Niederländischen von Heike Baryga
von Rachida Lamrabet
Pläne
Personen: A, B, C, D Diese Szene spielt im möglichst originalgetreuen Setting der Serie „The Big Bang Theory“. Auch der Bewegungsablauf wird aus der Serie abgeleitet: Die Darsteller A, B …
von Felicia Zeller
Qualität. Zuverlässigkeit. (Minoség, megbízhatóság)
Aus dem Ungarischen von Fanny Kübeck-Montenuovo
von Csaba Székely
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (Adevarul si numai adevarul)
Aus dem Rumänischen von Irina Wolf
… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Ce hoceš videti ...)
Aus dem Slowenischen von Clemens J. Setz
von Simona Hamer
Magazin
Ewiges Russland
Das Festival „Utopische Realitäten – 100 Jahre Gegenwart mit Alexandra Kollontai“ am HAU Hebbel am Ufer Berlin
von Thomas Irmer
Ausweitung der Kunstzone
Eines Morgens sah ich in der U-Bahn einen Mann in einem Bademantel. Mit bewundernswerter Präsenz stand er in einem Waggon der Linie U1 und nahm von den Umstehenden keinerlei Notiz, …
Foto: David Baltzer
Risse in der Mauer der Postdramatik
von Marc Pommerening
Die Postdramatik hat gesiegt. Ihre Impresarios wurden zu Intendanten großer Häuser, kürzlich noch erfolgreiche Dramatiker emigrierten in die Epik oder flohen zum Fernsehen, ja, die Jury des Theatertreffens verwies 2016 …
Müllers Schatten
Das Deutsche Theater Berlin und die Internationale Heiner Müller Gesellschaft eröffnen den „Müller-Salon“
Mein ganzes System zielt auf eine Metamorphose
Der griechische Regisseur Theodoros Terzopoulos über seine Schauspielmethode im Gespräch mit Torsten Israel
von Torsten Israel und Theodoros Terzopoulos
Krampf und Widerstand
Pjotr Pawlenski: Der bürokratische Krampf und die neue Ökonomie politischer Kunst. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Wladimir Velminski, Merve Verlag, Berlin 2016, 128 S., 12,00 EUR. P
von Erik Zielke
Ich – Du – Wir – Sie
Judith Butler: Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016, 312 S., 28,00 EUR.
von Lilli Helmbold
Gespräch
Was macht das Theater, Christoph Dittrich?
Christoph Dittrich, die Nachrichten aus Chemnitz klingen ungewöhnlich. Die Stadt will ein neues Theater bauen und bewirbt sich für 2025 als Kulturhauptstadt Europas? Der Entschluss, ein neues Theatergebäude zu bauen, …
von Christoph Dittrich und Gunnar Decker