Theater der Zeit

Theater der Zeit 3/2017

Alles außer gewöhnlich

Die Schauspielerin Jana Schulz

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Editorial

Dienstagmorgen in Berlin, ein eisiger Wind pfeift über den Alexanderplatz. Dort haben sich schon einige Hundert Menschen versammelt, sie tragen bunte Westen, in den Händen halten sie Transparente und Schilder aus Pappe, die mit politischen Forderungen beschriftet sind. Es sind vor allem die Erzieher und Lehrer, die sich hier versammelt haben, sie befinden sich im Streik. Sie formieren sich zu Gruppen, vereinzelt stimmen sie Sprechchöre an. Der öffentliche Raum ist eine Bühne, auf der sich die verschiedensten Chöre versammeln können. So wie im Theater. Der gemeinsame Ursprung liegt in der antiken polis, der öffentlichen Versammlung, dem vorgetragenen Konflikt. Doch was ist ein Chor? Ein Häuflein Menschen, die etwas Gemeinsames tun? Beispielsweise demonstrieren? Oder singen, tanzen, sprechen, sich bewegen? Chöre sind …

Künstlerinsert

Inspiration zum Spiel

Der Bühnen- und Kostümbildner Márton Ágh über die Wandelbarkeit realistischer Räume und die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Kornél Mundruczó

von Thomas Irmer

Thema

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Theatral-muskalischer Sprechakt einer in sich kontroversen Gemeinschaft – Marta Górnickas „M(other) Courage“. Foto Volker Beinhorn

Die Gesellschaft auf der Bühne

Zum Chortheater der polnischen Regisseurin Marta Górnicka

von Thomas Irmer

Während im deutschen Theater mit den Arbeiten Einar Schleefs so etwas wie die Wiederentdeckung des Chors eingeleitet wurde, gab es in Polen lange Zeit kein vergleichbares Phänomen. Chöre blieben an …

Foto: Volker Beinhorn

Protagonisten

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Internationales Schauspielensemble in Ostthüringen – „Die Frauen von Troja“ (Regie Bernhard Stengele) am Theater Altenburg-Gera. Foto Stephan Walzl

Jenseits der Komfortzone

Das Theater Altenburg-Gera kämpft für Vielfalt – und gegen die Fremdenfeindlichkeit in den thüringischen Städten

von Paula Perschke

Ende des vergangenen Jahres rückte die ehemalige Residenzstadt Altenburg in den Fokus der Öffentlichkeit. Ausschlaggebend dafür waren die Kündigungen an dem mit Gera fusionierten Landestheater. Vier Ensemblemitglieder verschiedenster Nationalitäten hatten …

Foto: Stephan Walzl

Kolumne

Der Ausfall

Das hier ist eine Ausfallkolumne, wie es derzeit so viele gibt. Alle schreiben sie etwas anderes, um nicht ständig zu schreiben: Wann hört das endlich auf? Aber es hört nicht …

Foto: Jürgen Bauer

Look Out

Kalter Rausch

In der Entfesselung ganz bei sich – die Schauspielerin Maria Schubert zeigt die Ambivalenzen großer Figuren

von Gunnar Decker

Auftritt

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Heilbronn: Spiel der Erinnerung

Theater Heilbronn: „Ein Lied von Liebe und Tod (Gloomy Sunday)“ (UA) von John von Düffel nach dem Drehbuch von Ruth Toma und Rolf Schübel. Regie Uta Koschel, Bühne Stefan Brandtmayr, Kostüme Cornelia

von Elisabeth Maier

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Wien: Nebel über Europa

Burgtheater: „Ein europäisches Abendmahl“ von Jenny Erpenbeck, Nino Haratischwili, Elfriede Jelinek, Terézia Mora und Sofi Oksanen. Regie Barbara Frey, Bühne Martin Zehetgruber, Kostüme Esther Geremus

von Margarete Affenzeller

16 Internationale Kurzstücke zum Thema „Privacy“

Ist da ein Mensch?

Über das Dramatiker | innenfestival in Graz und die transatlantische Dramenwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“

von Dorte Lena Eilers

Privatsache?

Wilfried Eckstein, ehemaliger Leiter des Goethe-Instituts Washington, über die transatlantische Stückwerkstatt „P3M5 – Plurality of Privacy Project in Five-Minute Plays“ im Gespräch mit Karla Mäder

von Karla Mäder und Wilfried Eckstein

Leitgeb

Personen: M, F Ein Garagenverkauf. Verschiedene Schachteln mit alten Dingen, daneben auch Haushaltsgeräte, ein Fahrrad, Fotoalben, ein paar Gemälde, eine Uhr. Eine Frau (F) nähert sich einer Schachtel voller T-Shirts …

von Clemens J. Setz

Pläne

Personen: A, B, C, D Diese Szene spielt im möglichst originalgetreuen Setting der Serie „The Big Bang Theory“. Auch der Bewegungsablauf wird aus der Serie abgeleitet: Die Darsteller A, B …

von Felicia Zeller

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Magazin

Ewiges Russland

Das Festival „Utopische Realitäten – 100 Jahre Gegenwart mit Alexandra Kollontai“ am HAU Hebbel am Ufer Berlin

von Thomas Irmer

Verständigung in unverständigen Zeiten – „Schweigen Impossible“ mit André Nittel (vorn) und Gerd Hartmann. Foto David Baltzer

Ausweitung der Kunstzone

Das Theater Thikwa in Berlin wird 25

von Dorte Lena Eilers

Eines Morgens sah ich in der U-Bahn einen Mann in einem Bademantel. Mit bewundernswerter Präsenz stand er in einem Waggon der Linie U1 und nahm von den Umstehenden keinerlei Notiz, …

Foto: David Baltzer

Risse in der Mauer der Postdramatik

Ein Symposium im Brecht-Haus in Berlin erörtert die „Zukunft des Dramas“

von Marc Pommerening

Die Postdramatik hat gesiegt. Ihre Impresarios wurden zu Intendanten großer Häuser, kürzlich noch erfolgreiche Dramatiker emigrierten in die Epik oder flohen zum Fernsehen, ja, die Jury des Theatertreffens verwies 2016 …

Krampf und Widerstand

Pjotr Pawlenski: Der bürokratische Krampf und die neue Ökonomie politischer Kunst. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Wladimir Velminski, Merve Verlag, Berlin 2016, 128 S., 12,00 EUR. P

von Erik Zielke

Gespräch