Theater der Zeit 1/2017
Freude verdoppelt sich, wenn man sie teilt – Geld nicht.
Lukas Bärfuss
104 Druckseiten, 50 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Stück Labor – Neue Schweizer Dramatik Dossier: Bühne & Film Dossier: Was macht das Theater...? Markus Trabusch Armin Petras Michael Thalheimer Olaf Altmann Nehle Balkhausen Alice Buddeberg Theater Neumarkt Luzerner Theater Theater St. Gallen Bühnen Bern Schauspielhaus Zürich Mainfranken Theater Würzburg Theater Rudolstadt Schauspiel Stuttgart Volksbühne Berlin Schauspiel Frankfurt Schauspielhaus Graz Thalia Theater Residenztheater Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz Theater Oberhausen Theater Regensburg Saarländisches Staatstheater Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar Theater Basel
Kolumne
Der Rattenfänger von Manhattan
Es wird herumgerätselt, was Trump bringen wird. Dabei hat er schon über ein Jahr lang geliefert. Er hat durch seine Art des Wahlkampfs und den daraus resultierenden Wahlsieg gezeigt, dass …
Foto: Arno Declair
Thema
Hinter den sieben Bergen
Das Schweizer Kollektiv TricksterP führt seine Zuschauer an die Orte berühmter Märchen, die alles andere als harmlos sind
von Anja Dirks
Hausbesuch: Wie tickt die Schweiz?
Benedikt von Peter und Jonas Knecht im Gespräch mit Dorte Lena Eilers und Jakob Hayner
von Dorte Lena Eilers, Jonas Knecht, Jakob Hayner und Benedikt von Peter
Möglichkeiten einer Insel
Stephan Märki über Schweizer Kultur und Kennzahlendiskussionen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler und Harald Müller
Protagonisten
Plan W
Der neue Intendant des Mainfranken Theaters Markus Trabusch hinterfragt in der Bischofsstadt Würzburg das Wiedererstarken der Religion
Und Marx macht die Bar
„Das Meer an sich ist weniger“, schreibt der Schriftsteller Peter Wawerzinek. Erst im Bunde mit dem Wind wird ein Meer aus dem Meer. Ein frischer muss es sein, wenn es …
Foto: Falk Wenzel
Endstation Sehnsucht?
Steffen Mensching leitet seit acht Jahren das Theater Rudolstadt – als Laboratorium gesellschaftlicher Existenzmöglichkeiten
von Gunnar Decker
Ein Ich ist ein Ich ist ein Ich
Die Berliner Künstlerin Antonia Baehr ist eine Gertrude Stein der Bühne, radikal, surreal – ein Gesamtkunstwerk
von Renate Klett
Kommentar
Katzenjammer
Sein Start 2013 kam beim Publikum gut an, zwei Einladungen zum Berliner Theatertreffen bestätigten den Erfolg auch bei der Kritik. Unlängst verlängerte er sogar vorzeitig seinen Vertrag bis 2021: Für …
Neuer Realismus
#11 „Nicht sehr viel Wirklichkeit“
Geht, nun geht schon, sprach der Vogel: Der Mensch / Verträgt nicht sehr viel Wirklichkeit.” So lauten zwei bekannte Verse aus T. S. Eliots „Burnt Norton“, dem ersten seiner vier …
Look Out
Die Mehrhändige
Die Berliner Autorin und Regisseurin Evy Schubert zeigt Kommunikation als Ausgreifen in Richtung Mitmensch
von Anna Opel
Wo der Asphalt Wellen schlägt
Sabrina Rox baut monumentale Bühnen, die allem Spiel Dynamik verleihen
von Johanna Lemke
Auftritt
Berlin: Nicht nur in die Röhre schauen
Volksbühne: „Pfusch“ (UA) von Herbert Fritsch. Regie und Bühne Herbert Fritsch, Kostüme Victoria Behr
von Gunnar Decker
Frankfurt: Ein Albtraum, was sonst?
Schauspiel Frankfurt: „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist. Regie Michael Thalheimer, Bühne Olaf Altmann, Kostüme Nehle Balkhausen
Graz: Die Texte turnen
„Secondhand-Zeit – Leben auf den Trümmern des Schauspielhaus Graz: Sozialismus“ (DEA) von Swetlana Alexijewitsch. Regie Alia Luque, Ausstattung Christoph Rufer
von Hermann Götz
Hamburg: Die Weltnacht breitet ihre Finsternis aus
Thalia Theater Hamburg: „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Teresa Vergho
von Jakob Hayner
München: Langeweile im Schweinesystem
Residenztheater München: „Der Schweinestall“ von Pier Paolo Pasolini. Regie Ivica Buljan, Bühne Aleksandar Denic, Kostüme Ana Savic Gecan
Neustrelitz: Eine Sprache, die kultiviert
Landestheater Neustrelitz: „Die Schutzbefohlenen“ von Elfriede Jelinek. Regie Eberhard Köhler, Ausstattung Dirk Steffen Göpfert
von Gunnar Decker
Oberhausen: United we stand, divided we fall
Theater Oberhausen: „GB 84“ von David Peace. Regie Peter Carp, Bühne Manuela Freigang und Natascha Nouak, Kostüme Gabriele Rupprecht
von Lisa Kerlin
Regensburg: Zwischen Traum und Albtraum
Theater Regensburg: „Shakespeares Schädel in Fausts Faust“ (UA) von Werner Fritsch. Regie Bernd Liepold-Mosser, Ausstattung Karla Fehlenberg
Saarbrücken: Big Data ist ein Kater
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken: „Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ (UA) von Felicia Zeller. Regie Marie Bues, Ausstattung Indra Nauck
von Björn Hayer
Weimar: Alles Matschepampe
Deutsches Nationaltheater Weimar: „Antigone“ von Sophokles. Regie Alice Buddeberg, Bühne Sandra Rosenstiel, Kostüme Martina Küster
von Jakob Hayner
Stück
Andere Blicke auf die Autorschaft
Das Stück Labor Basel geht mit Hausautoren an Schweizer Bühnen neue Wege
von Elisabeth Maier
„Ich freue mich, wenn ein Text auf die Reise geht“
Philippe Heule, Hausautor am Theater Basel 2015 /16, über fremde Blicke auf seine Stücke im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Philippe Heule
„Die Angst vor dem gemeinsamen Scheitern überwinden“
Der Autor und Popmusiker Elia Rediger, Hausautor am Konzert Theater Bern 2015 /16, über sein Stück „Oh Boyoma“ im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Elisabeth Maier und Elia Rediger
„Kollektive brauchen Zeit, um zu reifen“
BuschFehrKoch über ihr Projekt „Essen Zahlen Sterben“ am Theater Luzern im Gespräch mit Elisabeth Maier
von Dominik Busch, Michael Fehr, Ariane Koch und Elisabeth Maier
retten, was zu retten ist
Personen: Die Musterfamilie: Mama Papa Moni Maxi Moritz Schöpfer (Stimme aus dem Off) Bühne: Das Filmset für einen Werbespot. Minimalistisch mit maximalem Effekt. Diese grossen tollen Lampen. Blue-, Green- oder …
von Philippe Heule
Essen Zahlen Sterben. Ein Theaterabend von Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch am Luzerner Theater, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste
ALL YOU CAN EAT – Variationen des Verschlingens Ein Ausschnitt
von Ariane Koch
Magazin
Alles – nur nicht still
Drei Beobachtungen und ein Nachtrag zum Braunschweiger Festival Fast Forward
von Theresa Schütz
Episches Figurentheater
Den Höhepunkt des Leipziger Festivals Euro-Scene bildet die Werkschau des Puppenspielers Nikolaus Habjan
von Lilli Helmbold
kirschs kontexte: Wahlkampf und Abjektkunst
Über die Wiederverzauberung der Welt aus dem Geist des Utilitarismus
von Sebastian Kirsch
Des Dichters Gärten
Zwei sehr unterschiedliche Filme nähern sich dem Dramatiker Peter Handke
von Thomas Irmer
Foto: Donata Wenders
Die Neonazis von nebenan
Das Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ widmet sich in Chemnitz und Zwickau der Aufarbeitung des NSU
von Andreas Herrmann
Vom klassischen Bühnenbild zum entgrenzten Bühnenraum
Die Konferenz „The Art of Scenography“ in München beschreibt aktuelle Raumentwicklungen im Theater
von Thomas Irmer
Die offene Gesellschaft und ihre Freunde
Bei der Architekturbiennale in Venedig wird ein Hamburger Stadtteil zur Botschaft des interkulturellen Dialogs
von Erik Zielke
In Kafkas Bau
Das Internationale Theaterfestival Pilsen widmet sich dem wachsenden Unbehagen an der Zivilisation
von Klara Nitsch
PASSAGE 23°E – Theater und Theatralität vom Baltikum bis zur Ägäis
Die seit 1989 eingeleiteten gesellschaftlichen Umbrüche in Europa haben einen ganzen Kontinent rigoros verändert und ein „neues Europa“ begründet, das geopolitisch und ökonomisch neu formiert, geokulturell bislang aber kaum reflektiert …
Happy New Ears!
Ein Kongress und ein Festival zeigen in Mannheim die Vielfalt des Musiktheaters für Kinder
von Joscha Schaback
Sprechen über Theater in der Krise
Thomas Schmidt: Theater, Krise und Reform. Eine Kritik des deutschen Theatersystems. Springer VS, Wiesbaden, 2016, 465 S., 69,99 EUR.
von Herwig Lewy
Zwischen Bühne und Gulag
Bettina Nir-Vered, Reinhard Müller, Irina Scherbakowa, Olga Reznikova (Hg.): Carola Neher – gefeiert auf der Bühne, gestorben im Gulag. Kontexte eines Jahrhundertschicksals. Lukas Verlag, Berlin, 2016
von Thomas Irmer
Bienchen und Blümchen
Händl Klaus: Eine Schneise. Hörspiel. Der gesunde Menschenversand, Luzern 2016, 53 Min.
von Theresa Schmidt
Gespräch
Was macht das Theater, Janine Ludwig?
Janine Ludwig, 2017 feiert die Internationale Heiner-Müller-Gesellschaft (IHMG) ihr 20-jähriges Bestehen. Was sind die Aufgaben der Gesellschaft, welche Zwecke hat sie sich gesetzt? Die IHMG möchte das Werk Heiner Müllers …
von Jakob Hayner und Janine Ludwig