Theater der Zeit

Das Theater leben

Der Künstler und der Kampf des Volkes

280 Druckseiten, 125 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Julian Beck Thomas Oberender

teilen:

Messianismus und Revolution

Über Das Theater leben von Julian Beck

von Thomas Oberender

Die Idee und Praxis des „totalen Theaters“, von der Julian Becks Buch erzählt, ist bei ihm unlösbar verbunden mit der Praxis der friedlichen Revolution. Und wenn ich darüber nachdenke, so fallen mir, neben Milo Rau, von dem das Nachwort zu dieser deutschen Erstübersetzung von The Life of the Theatre stammt, dem Peng! Kollektiv oder dem Zentrum für Politische Schönheit kaum zeitgenössische Performancekünstlerinnen und -künstler ein, deren Kunst zugleich auf einen Zustandswandel „draußen“ zielt. Christoph Schlingensief war wie Julian Beck ein Künstler, der aus dem Theater ausgezogen und wieder in das Theater zurückgekehrt ist, um dort eine selbstbezügliche Kunst hinter sich zu lassen und eine soziale Situation zu erschaffen, in der die Magie der Kunst verwandelnd wirken kann. Dass die Ideen …

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Feuertaufen in Berlin

Ich will Ihnen die Geschichte erzählen von meiner persönlichen Erfahrung und von der Erfahrung des Living Theatre hier in Berlin. Ich bin 1926 in Kiel geboren. Das war das Jahr, …

von Judith Malina