Theater der Zeit

Zeitgenoss*in Gorki

Zwischenrufe

teilen:
3. Berliner Herbstsalon – Monument von Manaf Halbouni – Shermin Langhoff (2017)
3. Berliner Herbstsalon – Monument von Manaf Halbouni – Shermin Langhoff (2017)Foto: Lutz Knospe

Das Gorki ist eine Geschichte von Vielen

von Shermin Langhoff

Womöglich haben Sie schon ausgiebig in Zeitgenoss*in Gorki geblättert, bevor Sie es mit der Lektüre dieses Vorworts versuchen. Genau so hätte ich es Ihnen empfohlen! Vielleicht haben Sie gesehen, dass wir Ihnen Schauspieler*innen zeigen, wie sie auf der Bühne selten zu sehen sind: Gesichter in Großaufnahmen. Unter Umständen haben Sie selbst viele von denen, die Sie schätzen und lieben, nicht wiedererkannt. Wir kennen selbst das, was wir kennen, meist nur aus bestimmten Blickwinkeln. Das Theater versucht, die Welt aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Wir inszenieren Wirklichkeiten. Wir bilden sie nicht ab. Die Plakate, die Esra Rotthoff für uns entwirft, zeigen das überdeutlich. Sie sind so artifiziell, wie es das Theater kaum sein kann. Es bedeutet einen Unterschied, ob man eine Person …

Zwischenrufe

Tanzende Wörter

Langsam kamen wir aus dem apokalyptischen zweiten ­Covid-Jahr heraus. Wir aktualisierten die Theaterwebseite mehrmals am Tag, um zu sehen, ob die Premiere pünktlich stattfinden oder mal wieder wegen der Pandemie …

von Rasha Abbas

Nora Abdel-Maksoud

Ferry

Als ich direkt nach meinem Schauspielstudium meine ersten Gastengagements am Ballhaus Naunynstraße hatte, wurde das Künstlerische Betriebsbüro von Fereidoun „Ferry“ Ettehad geleitet. Alle Stücke, Gastspiele, Festivals, Umbesetzungen und tausend Dinge …

von Nora Abdel-Maksoud

Foto: Esra Rotthoff

Anzeige

Krampus: Pelz und Puderzucker (2021) – Maryam Abu Khaled

Still Rising Up!

Ich konnte Yael Ronen anfangs nicht als Regisseurin sehen. Weil ich die Vorstellung nicht aus dem Kopf bekam, die ich von Israelis hatte – als Palästinenserin, die in Jenin aufgewachsen …

von Maryam Abu Khaled

Foto: Esra Rotthoff

Heimat in einem Lied

Medizin für die Seele ist das Gorki. Mal ein süßer Sirup. Mal eine bittere Pille. Oder auch mal eine Psychotherapiesitzung, die zum Kern der Fragen vordringt, die ich als Arzt …

von Mazda Adli

Es schneit im April (2015) – Fatih Akin, Shermin Langhoff

All die schönen Menschen

Ich bin kein Theatertyp. Ich mag das ganze Gelaber beim Theater nicht. Ich verstehe es auch nicht wirklich. Ich bin ein Filmtyp. Für meine Filme habe ich immer wieder Schauspieler*­innen …

von Fatih Akin

Foto: Lutz Knospe

Wir sind alle Hrant Dink

Am 19. Januar 2007 wurde Hrant Dink, der armenische Journalist, Publizist und Intellektuelle mit türkischer Staatsbürgerschaft, in Istanbul auf offener Straße vor dem Büro seiner Zeitschrift „Agos“ von einem 16-jährigen …

von Züli Aladağ

2. Berliner Herbstsalon (2015) – Tohubassbuuh von bankleer – Mehmet Ateşçi

Das verqualmte Herz

Der Raucherschlauch war für mich und für viele andere auch das Herz des Gorki Theaters. Hier, in diesem schmalen Verbindungsraum zur Kantine mit seinen wenigen ­Tischen und Stühlen, haben wir …

von Mehmet Ateşçi

Foto: Ute Langkafel

Wer ist das Volk?

Da haben einfach welche dazwischen gerufen von dem ­Willen beseelt sich vor das Brandenburger Tor gestellt in einem vereinten Europa zum 70. Geburtstag der deutschen Verfassung dem Frieden der Welt …

von Susanne Baer

Unkonventionell bleiben

Meine zweite Arbeit am Gorki (nach Heiner Müllers Zement) war ein Brecht-Abend, Dickicht. Wir haben dafür fünf ­Wochen lang einen Film gedreht, weil wir eine Trennung der Elemente wollten, und …

von Sebastian Baumgarten

Meine Welt

Das Wort „postmigrantisch“ ist für viele emotional abstrakt und nicht greifbar. Für mich ist es wie ein Nest, eine Art von Heimat. Ich habe 2001 schon am Gorki gespielt, in …

von Idil Baydar

Bretter, die die Welt deuten

Der produktive Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt, der nicht das Einverständnis kleiner Grüppchen, sondern die Auseinandersetzung mit der Gesamtgesellschaft im Blick hat, darum geht es. So formulierte es vor knapp zehn …

von Canan Bayram

Wishful Thinking

Unser Projekt „Weil wir nicht vergessen“ fand im Kontext der Ausstellung „Offener Prozess“ am Gorki statt, die ­Theaterpädagogin Janka Panskus und die Dramaturgin Edona Kryeziu hatten uns dazu eingeladen. Es …

von Hiyam Biary und Elona Beqiraj

Meteoriten (2016) – Mareike Beykirch, Mehmet Ateşçi

Das verlorene Paradies

Ich sitze gerade vor dem Rechner und versuche zu formulieren, was das Gorki für mich war. Und zuallererst kommt da immer noch, auch nach drei Jahren im bayrischen Exil am …

von Mareike Beykirch

Foto: Esra Rotthoff

Im Headquarter

Der Name war schon immer politisch, das Haus nie ohne Gegensätze. Als DDR-Propagandabühne des sozialistischen Realismus am Ende der Stalin-Ära eröffnet, erlebte das Gorki Theater viele Umbrüche, bessere und weniger …

von Hamze Bytyçi

Desintegration. Ein Kongress zeitgenössischer jüdischer Positionen (2016) – Max Czollek, Sasha Marianna Salzmann

Desintegration!

Ich weiß nicht, wie viele Festivals und Theaterstücke auf einer der weißen Bänke im Garten des Maxim Gorki ­Theaters ausgeheckt wurden. Der „Desintegrationskongress“ 2016 und die „Radikalen Jüdischen Kulturtage“ 2017 …

von Max Czollek

Foto: Nihad Nino Pušija

Das Team des 2. Berliner Herbstsalons und die Künstler*innen des Masterstudiengangs Public Art and New Artistic Strategies der Bauhaus-Universität Weimar auf der Gorki-Bühne (2015)

Heute in der Welt

Eine kleine Gruppe internationaler junger Künstler*innen begab sich auf einen 269 Kilometer langen Fußmarsch von Weimar nach Berlin, um die (Flucht-)Bewegung des ­Bauhauses von Weimar über Dessau nach Berlin nachzugehen. …

von Danica Dakić

Foto: Egbert Trogemann

Ein Bericht für eine Akademie (2019) – Jonas Dassler

Zwischenrufe willkommen

Es war bei einer Vorstellung von Falk Richters IN MY ROOM, die wir mit dem Textbuch in der Hand spielen mussten (weil, ja weil das Theater manchmal ein mieser Interessen-­Bedürfnis-Verwaltungsapparat …

von Jonas Dassler

Foto: Esra Rotthoff

5. Berliner Herbstsalon – stronger still (2021) – prison no. 5 von Zehra Doğan

Wir werden auch schöne Tage sehen

Die Tauben sind im Gefängnis bei uns geblieben und haben ihre Nester in den Stacheldraht gebaut. Zuerst dachten wir: So schützen sie sich und ihre Kinder vor den Katzen. Aber …

von Zehra Doğan

Foto: Ute Langkafel

Kreuzberg im Gorki

Als die Nachricht mich damals erreichte, war mein Staunen groß. „Krass, Kreuzberg geht ins Gorki“, dachte ich. Die Einladung zur großen Spielzeiteröffnung unter der neuen künstlerischen Leitung hat mich persönlich …

von Tülin Duman

5. Berliner Herbstsalon – stronger still (2021) – SİLİVRİ. prison of thought von Can Dündar

Zuhause, Insel und Bastion

Das Gorki ist eine Insel der Diversität auf der Berliner Museumsinsel. Es ist mehr als ein Theater: ein Treffpunkt für unterschiedliche Ideen, Nationen, Geschlechter und Überzeugungen, eine Oase des Widerstands …

von Can Dündar

Foto: Lutz Knospe

Es schneit im April (2015) – Shermin Langhoff, Mazlum Nergiz, Atom Egoyan

Parallele Wege, gemeinsame Ziele

Shermin Langhoff und ich übernahmen im gleichen Jahr die Leitung zweier Kulturinstitutionen in Berlin. Sie das Ballhaus Naunynstraße, ich die Werkstatt der Kulturen. Das Ziel unserer Arbeit hatten wir schon …

von Philippa Ebéné

Foto: Lutz Knospe

Verlorene Jahre, neue Gesichter

Im Jahr 2000 trat ein neues Staatsangehörigkeitsrecht in Kraft, welches die Einbürgerung in Deutschland geborener Nachkommen von Einwanderern erleichterte. Erst vor 22 Jahren fand der Status quo Deutschlands als Einwanderungsland …

von Kazım Erdoğan

Bühnenbeschimpfung (Liebe ich es nicht mehr oder Liebe ich es zu sehr?) (2022) – Aysima Ergün

Verstehen und verstanden werden

Als Jugendliche bin ich nicht gern ins Theater gegangen. Eigentlich nur, wenn wir gezwungen wurden, mit der Schule hinzugehen. Dann haben wir größtenteils nur Faxen gemacht, also ich zumindest, bin …

von Aysima Ergün

Foto: Esra Rotthoff

Anzeige

Der Kirschgarten, Premiere – Nurkan Erpulat (2013)

Meine Lieder

von Nurkan Erpulat

Zwanzig Jahre postmigrantisches Theater, neun Jahre ­Shermins Intendanz am Gorki. Das sind nur Zahlen, aber dahinter steht für mich eine Geschichte. Eine Geschichte voller Erfolge und Misserfolge, von Vorwürfen, die …

Foto: Lutz Knospe

Das ist unser Haus

Ich verstehe nicht viel von Theater. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Gorki gar nicht in erster Linie als Theater sehe, sondern als einen zentralen Raum in der …

von Naika Foroutan

Hoch lebe das Theater!

Theater ist ein Vor-Ort. Ein Ort des Morgens. Immer einen Schritt voraus. Der Ort, an dem das Leben, der Mensch, die Tragödie, die Komödie verhandelt werden. Der Ort, an dem …

von Michel Friedman

Anna Karenina oder Arme Leute, Probe – Oliver Frljić

Luft für die geschwächte Lunge

Eine alte Frage, die man der Kunst im Allgemeinen und dem Theater im Besonderen stellen kann, lautet: Sollen die Verhältnisse repräsentiert werden, oder wird darüber hinaus gedacht, gesprochen, gehandelt, um …

von Oliver Frljić

Foto: Lutz Knospe

Post-Migranten

2008. Shermin Langhoff und ich sitzen im Büro des ­Ballhauses Naunynstraße, das zum Ende des Jahres als erstes postmigrantisches Theater Berlins, gar Deutschlands eröffnet werden soll. Shermin hat die künstlerische …

von Negar Ghalamzan

Nach außen wie nach innen

Demokratie lebt von Diversität im Inneren und Weltoffenheit nach außen. Auf Kunst und Kultur kommt es dabei entscheidend an: Es sind unsere Erzählungen, die bestimmen, welches Bild wir uns von …

von Andreas Görgen

Marta Górnicka

Ein Theater der Resonanz

Das GORKI ist ein Theater der unverwechselbaren Akustik. Es ertönt zusammen mit Stimmen, Sprachen und Körpern. Es ist ein Raum für all die Stimmen, die die Zuschauer*­innen dazu herausfordern, die …

von Marta Górnicka

Foto: Esra Rotthoff

Das Offener Prozess-Team: Yunus Ersoy, Fritz Laszlo Weber, Ayşe Güleç, Shermin Langhoff, Edona Kryeziu, Erden Kosova

Offener Prozess

Die Ausstellung „Offener Prozess“ hat sich mit über zwanzig künstlerischen Arbeiten dem strukturell-institutionellen Rassismus im postkolonialen, postfaschistischen Deutschland gewidmet. Im Zentrum stand dabei der NSU-Komplex. Die Auseinandersetzung mit dem NSU-Komplex …

von Ayşe Güleç

Foto: Lutz Knospe

Reale Utopien

Wie lebt es sich in einer gerechteren Welt? Einer, in der Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Klassismus und andere Formen von Unterdrückung Vergangenheit sind? Ich weiß es nicht, doch ich habe eine …

von Kübra Gümüşay

Foto: Von re:publica from Germany - #rpTEN - Tag 2, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62488186

Suna Gürler

Generation X

Ich bin oft gefragt worden, was ich denn eigentlich sei: Theaterpädagog*in, Regisseur*in, Schauspieler*in, Autor*­in? Das konnte ich nie wirklich beantworten, ich mache ­alles davon. Genau das war auch der Grund, …

von Suna Gürler

Foto: Esra Rotthoff

Roma Armee (2017) – Mehmet Ateşçi, Simonida Selimović, Sandra Selimović, Mihaela Drăgan, Lindy Larsson, Orit Nahmias

Gelem, Gelem

Mein Berliner Büro wird beherrscht vom „Gypsyland Europe“. In unzähligen Videokonferenzen sitze ich vor (oder verschwinde manchmal in) einer bunten Topografie von Augen, rätselhaften Figuren, Rädern, Wortfetzen und Collagen des …

von Kirsten Haß

Foto: Ute Langkafel

Hier geht es um was

Mit dem Maxim Gorki Theater verbindet mich eine kleine persönliche Geschichte. Als Studentin der Humboldt-Universität zu Berlin war ich nach jedem zweiten Semester dazu verpflichtet, mir einen Praktikumsort zu suchen. …

von Nele Hertling

Bilder aus Nichts (2018) – Golden Gorkis & Team: Ron Rosenberg, Veronika Gerhard, Frank Wolff, Peter Fieback, Josje Schroot, Renate C. Sörensen, Annette Rentz-Lühning, Vincent Lefrancois Mangold, Liz Schmidt, Henriette Bothe, Bernd Ocker Hölters, Martha Hölters-Freier, Johannes Storks, Gisela Trentmann-Schrick, Hans Peter Niendorf, Johanna Skirecki, Christine Ruynat

Die goldenen Jahre

Meine goldenen Jahre beim Gorki haben einen Vorlauf. Wir spielten Theater, wir kamen von Schauspielschulen, von der Statisterie des Schiller-Theaters und der Deutschen Oper in Berlin, aus Werkstätten für Pantomime, …

von Bernd Ocker Hölters

Foto: Lutz Knospe

Ich gehe Tag und Nacht und weiß nicht, wohin

Auf den Kanakwood-Partys herrschte diese besondere ­vibrant energy. Migrant*innen der zweiten und dritten Generation kamen hier zusammen, mehrheitlich türkeistämmig, die an den unterschiedlichsten Orten aufgewachsen waren, aber sich in Kreuzberg …

von Ipek İpekçioğlu

Kämpfe ohne Ende

Ein Fuchs hatte ihn gebissen – so begann mir meine Mutter diese eine Geschichte über Nâzım Hikmet zu erzählen. Der Biss war nicht furchtbar schlimm, und doch konnte er den …

von Anetta Kahane

Voicing Resistance (2014) – Erster Europäischer Mauerfall. Die Verwundeten – Daniel Kahn

Die Möglichkeit einer Insel

von Daniel Kahn

Die erste Performance, an der ich am Ballhaus Naunyn­straße mitgewirkt habe, war Die lange Nacht des gebrauchten Juden – eine Mischung aus Lesung und Konzert, inspiriert von Maxim Billers Roman …

Foto: Ute Langkafel

Geschichte(n) persönlich nehmen

Ein Jahr: 1982, Verteufelte Zeiten am plattdeutschen ­Ohnsorg-Theater in Hamburg: „Nach einer wilden Sauferei lässt sich Jungbauer Heiko zu einem Versprechen hinreißen: Er werde die Frau heiraten, die als Erste …

von Susan Kamel

Osman Kavala, Shermin Langhoff

Gorkis Ideale

1980 kam ich zum ersten Mal nach Berlin. Selbst jemand von außerhalb wie ich bemerkte sofort diese sich von anderen deutschen Städten unterscheidende, ganz eigene ­Atmosphäre, das besondere soziale Gefüge. …

von Osman Kavala

Uniting Backgrounds (2016) – Rechte Reden – Thomas Wodianka, Mely Kiyak

Mit dem 100er ins Theater

Ich hatte mich zum Arbeiten ans Meer zurückgezogen und schaute gerade den Möwen hinterher, als Shermin mich anrief: „Mely Can, wir ziehen ins Maxim Gorki Theater. Kommst du mit und …

von Mely Kiyak

Foto: Ute Langkafel

Schreiend, singend, flüsternd

Das Gorki ist mein Lieblingstheater in Berlin. Auch hier herrscht nicht immer Weltniveau, aber manches kommt dem schon recht nahe. Und auch die versteckten Größen haben immer einen Kick, der …

von Renate Klett

Selbstverständlich divers

Es gibt kein anderes Land, das ein derart vielfältiges Biotop an unzähligen wunderbaren Theatern besitzt, wie Deutschland. Alle paar Kilometer eine Bühne, alle paar Stunden ein anderes Stück … Für …

von Barrie Kosky

1. Berliner Herbstsalon (2013) – Abendessen am Tisch von Raša Todosijević’ Kunstwerk Gott liebt die Serben – Balkan Banquet – Damian Le Bas, Erden Kosova, Delaine Le Bas, Silvina Der-Meguerditchian

Engagement und Experimentierfreudigkeit

Es bedeutet einen Unterschied, ob ein ästhetischer Vorschlag, der auf dem Konzept des postmigrantischen Theaters basiert, in einem Randtheater in Berlin-Kreuzberg ausgearbeitet oder an einem Stadttheater an der Urstätte der …

von Erden Kosova

Foto: Lutz Knospe

An den Kreuzungen der Geschichte

Vorneweg ein persönliches Geständnis: Meine Geschichte mit dem Maxim Gorki Theater begann mit einem Scheitern. Nach den ersten Schritten auf der Bühne des Ökulei (der „Ökonomisch-kulturelle Leistungsvergleich“ war zu DDR-Zeiten …

von Thomas Krüger

Shermin Langhoff, Esra Küçük

Vom Mut, Räume zu öffnen

Das Gorki ist Theater. Postmigrantisches Theater. Oder auch Neues Deutsches Theater. Aber nicht nur das. Es ist auch Plattform und Beschleuniger für zeitgenössische Diskurse. Seit Beginn der Intendanz von Shermin …

von Esra Küçük

Foto: Lutz Knospe

Yes but no (2018) – Lindy Larsson

Geschichte schreiben und überschreiben

2017 kam ich zum ersten Mal ans Gorki, um der Armee beizutreten – der Roma Armee. Heute, viele Jahre später, ist es immer noch eine andauernde Performance/Reise/Revolution. Und zweifellos das …

von Lindy Larsson

Foto: Esra Rotthoff

4. Berliner Herbstsalon (2019) – Rewitching at the Goddess Temple von Delaine Le Bas

Liebe ist Widerstand

Liebe zur radikalen Diversität Liebe zum Schaffen von Raum Wie kann Liebe Widerstand sein? Widerstand gegen den Status quo Liebe für das Ungewöhnliche Liebe für das Universelle Liebe zu den …

von Delaine Le Bas

Foto: Lutz Knospe

Shermin Langhoff, Klaus Lederer

Ein Ritt durch die Berliner Nacht

von Klaus Lederer

„Das ist mir hier zu echt und zu aufregend, bei mir wird immer nur markiert!“ (aus der Inszenierung Alles Schwindel) Es besteht wohl kaum ein Zweifel daran, dass das Maxim …

Foto: Lutz Knospe

Alle Farben des Regenbogens

Theater kann aufrührerisch sein, es kann poetisch und leise sein, Theater kann aufklärerisch sein, es kann die Türen zum Bewusstsein aufmachen … Dies alles kann man immer wieder am Maxim …

von Jeanine Meerapfel

5. Berliner Herbstsalon – stronger still (2021) – museum of small things von Can Dündar und Hakan Savaş Mican

Die Platanen

Ein getrockneter Ast, groß wie ein Gehstock, fällt mir vor die Füße. Ich blicke hoch. Der Wind streichelt sanft die mächtige Platane im Garten des Gorki und raucht die andere …

von Hakan Savaş Mican

Foto: Ute Langkafel

Brückenschläge

Der Begriff „Theater“ ist für das, wozu sich das Gorki entwickelt hat, eine unzulässige Verkürzung. Denn unter der Leitung von Shermin Langhoff war das Gorki nie nur ein physischer Theaterraum, …

von Christian Mihr

Ersan Mondtag – Geschwister, Probe (2022)

Ein lernender Organismus

So etwas wie echte Ensembles gibt es heute immer weniger. Dieses verbindende, identifikationsstiftende Element, das schlägt immer mehr um in Beliebigkeit – die Leute drehen viel, haben Ein-Stück-Verträge. Daraus ergibt …

von Ersan Mondtag

Foto: Lutz Knospe

Geister beschwören

Das Gorki ist für mich das eine Theater, wo ich mir nicht nur gerne Inszenierungen der Stücke von Heiner Müller ansehe, sondern noch viel mehr aufnehme: eine besondere Stimmung, das …

von Anna Müller

The Situation (2015) – Orit Nahmias

Female Luck

Wenn ich am Gorki pinkeln gehe, lasse ich die Tür offen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich mich hier zuhause fühle. Dieses Theater, die Kolleg*innen, die Arbeit mit Yael Ronen …

von Orit Nahmias

Foto: Esra Rotthoff

Danach

Die Post geht ab … post-zaristisch, post-stalinistisch, Post-Zweiter-Weltkrieg, Post-BRD-DDR-Deutschland, post-­migrantisch, post-die-Zukunft-von-gestern … ­Deutsche und Weltgeschichte in a nutshell am Gorki Theater ... ­Vielfalt statt „Leitkultur“ … Bereicherung nicht nur am …

von Kirsten Niehuus

Der Untergang der Nibelungen – The Beauty Of Revenge, Probe – Dimitrij Schaad, Sebastian Nübling (2014)

Try again. Fail again. Fail better

Am Gorki mit seinem diversen Ensemble begegne ich ­Menschen, mit denen ich anders nachdenken kann als an den Stadttheatern, an denen ich sonst arbeite. Performer*innen, die für die Erzählungen auf …

von Sebastian Nübling

Foto: Lutz Knospe

Das Schweigen herausschreien

Das Schweigen auf der Bühne. So lautete der Titel des Interviews, das Arno Widmann vor der Premiere von ­Streulicht für das Spielzeitheft #22 des Gorki Theaters mit mir geführt hatte. …

von Deniz Ohde

Kratzer der Erinnerung

Zugegeben, ich verspüre eine große Solidarität und eine merkwürdige Seelenverwandtschaft, wann immer ich zu Gast im Gorki bin, ob als Gesprächspartner auf der Bühne oder als Zuschauer – bei Aufführungen …

von Osman Okkan

4. Berliner Herbstsalon – Young Curators Academy – Corrie Tan, Keng Sen

Begegnung in Singapur

Im herkömmlichen Verständnis der Institutionen sind Kurator*innen Menschen, die Kunst ermöglichen, Ausstellungen organisieren, Netzwerke knüpfen. Als wir die erste „­Curators Academy“ im Kunstzentrum 72-13 in Singapur veranstaltet haben, wollten wir …

von Ong Keng Sen

Foto: Lutz Knospe

Necati Öziri

Die Unverzichtbaren

In einem Interview wurde ich mal gefragt, ohne welches Buch ich nicht leben könnte. Was für eine Frage. Ich könnte ohne jedes Buch leben, und ich könnte auch ohne Theater …

von Necati Öziri

Foto: Esra Rotthoff

Tim Fantur, Larissa Miller, Oliver Frljić, Shermin Langhoff, Kai Uwe Peter, Katja Riemann, André Schmitz, Christoph Stölzl (2019)

Sommerblau

Empfindung Im sommerblauen Abend, feldeinwärts werd ich gehn, gestochen von den Ähren, das Gras in Knöchelhöh; mein Fuß fühlt kühl die Halme, ich geh, verträumt, ich bin, bin barhaupt, bin …

von Kai Uwe Peter

Foto: Lutz Knospe

Alles vom Gorki wird bleiben

Was die Zuschauerinnen im Theater sehen, selbst wenn die Schauspielerinnen direkt vor ihnen stehen, ja selbst ein anderer Mund, bis er unseren berührt, liegt in der Vergangenheit. Zwar ist das, …

von René Pollesch

Wo andere schweigen

Der Unternehmer Osman Kavala ist einer der wichtigsten Förderer der Zivilgesellschaft in der Türkei. Er hat Kurd*­innen und Türk*innen zusammengebracht. Armenischen Künstler*innen ebenso einen Raum gegeben wie regierungskritischen Autor*innen. Seit …

von Maximilian Popp

Kuhla/Sema Poyraz (im Geschwister-Kostüm) (2022)

Pioniergeist

„Sema, ich brauche dich!“ Ich stand mit meiner Schwester und einer Freundin im Keller des Ballhauses Naunynstraße, wir tranken noch ein Glas nach einer Vorstellung, als Shermin Langhoff auf mich …

von Sema Poyraz

Foto: Lutz Knospe

Small Town Boy (2014) – Thomas Wodianka, Aleksandar Radenković

Gemeinsam in der Welt

Wen zur Hölle interessiert 2013 noch ein Stück über den Balkankonflikt der 90er Jahre? Das war mein erster Gedanke, als Shermin Langhoff und die Dramaturgin Irina ­Szodruch mir das Projekt …

von Aleksandar Radenković

Foto: Thomas Aurin

Bleib dir selber treu

von Peter Raue

Verrücktes Blut in der Inszenierung von Nurkan Erpulat war der größte unter vielen Erfolgen, den Shermin Langhoff als Chefin des Ballhauses Naunynstraße hatte. Glänzende Kritiken, eine Einladung zum Theatertreffen, mehrere …

Von Kreuzberg nach Istanbul und zurück

Es begann in Kreuzberg, im Ballhaus Naunynstraße. Mit der Neubesetzung der Leitungsposition der Kreuzberger Spielstätte Ballhaus Naunynstraße wollte ich als Bürgermeisterin und zugleich Kulturstadträtin einen Neustart für das Haus mit …

von Cornelia Reinauer

In My Room, Probe (2020) – Falk Richter, Ute Langkafel

We are here

Die Arbeit am Gorki markiert in meinem Leben als Künstler und Aktivist einen Einschnitt. Inspiriert von der Art, wie dort migrantische Künstler*innen für ihre Anliegen eintraten, wollte ich ein Theater …

von Falk Richter

Foto: Lutz Knospe

Der Neutralität der Kunst

Das Maxim Gorki Theater ist ein Ort, an dem man sich eine Pause von den dominanten Erzählungen über die Welt gönnen kann. In der Schule gingen wir regelmäßig ins Theater, …

von Emilia Roig

Yael Ronen

Die Situation.

Wo sich Biografie und Imagination treffen, kann oft eine tiefere Wahrheit zum Vorschein gebracht werden. Die unsichtbaren Fäden, die das Private mit dem Kollektiven und dem Politischen verbinden. Alle paar …

von Yael Ronen

Foto: Esra Rotthoff

3. Berliner Herbstsalon – Alanna Lockward, Shermin Langhoff, Julia Roth, Leonard Neumann

Feministisch, solidarisch, dekolonial

Für Formate, die andernorts (noch) nicht denkbar sind, bietet das Maxim Gorki Theater einen Möglichkeitsraum. Dafür stand für mich neben – oder: zugleich mit – der Idee, Praxis und Politik …

von Julia Roth

Foto: Lutz Knospe

Till Wonka, Taner Şahintürk (2022)

House of Love

Es gibt diese Anekdote, dass sich die gesamte Crew von Herr der Ringe nach dem Dreh das gleiche Tattoo hat stechen lassen, als Zeichen der Verbundenheit. Egal, ob das stimmt …

von Till Wonka und Taner Şahintürk

Foto: Lutz Knospe

Get Deutsch or Die Tryin‘ (2017) – Dimitrij Schaad

Geschichten von Menschen

Was ich am häufigsten von Zuschauer*innen über das Gorki gehört habe, ist: Es fühlt sich nicht an wie Theater. Eigentlich absurd, das in einem Theater anzustreben. Aber ich verstehe sehr …

von Dimitrij Schaad

Foto: Esra Rotthoff

Kunst ohne Pflaster

Es war wohl unvermeidlich, dass sich die Wege des Maxim Gorki Theaters und der Schöpflin Stiftung irgendwann kreuzen würden. Die Schöpflin Stiftung versteht sich als politische Stiftung – und das …

von Hans Schöpflin

Kunst als vierte Gewalt

Das Maxim Gorki Theater ist mehr als nur Heimat für Kunst. Es öffnet seine Türen für einen politischen Diskurs, der über das Beschaulichkeitsdenken hinausgeht. Es lässt uns nicht nur kurz …

von David Schraven

Was uns ins Gorki lockt

Das postmigrantische Theater von Shermin Langhoff haben wir schon verfolgt, als die Intendantin ihre Arbeit am Ballhaus Naunynstraße zeigte. In das Kultstück Verrücktes Blut von Nurkan Erpulat führten wir viele …

von Peter Eigen und Gesine Schwan

Drei Schwestern (2022) – Falilou Seck

Biografie, ein Spiel

Ich stand am Rande eines Fußballplatzes in Bonn und habe meinen Neffen angefeuert, als mich der Anruf von Shermin Langhoff erreicht hat. Ob ich im kommenden Jahr, mit dem Beginn …

von Falilou Seck

Foto: Esra Rotthoff

Gedanken zur Porosität

Porosität bezeichnet in der Geowissenschaft das Verhältnis des Volumens aller Hohlräume eines porösen Bodens oder Gesteins zu dessen äußerem Volumen. Walter Benjamin hat das Denkbild der Porosität geprägt, die er …

von Azadeh Sharifi

Sesede Terziyan

Ode an die Freiheit

Ich habe am Lausitzer Platz Flyer verteilt für meinen Monologabend Medea Eva Braun – ein deutsches Bunkermärchen am Theater Eigenreich. Auf einmal kommt eine Frau auf mich zu: „Hey, du …

von Sesede Terziyan

Foto: Esra Rotthoff

3. Berliner Herbstsalon – Mirko Borscht, Volkan Türeli (2017)

Gedankenblitze

Du lässt die Vergangenheit Revue passieren, Gedankenblitze poppen auf, verenden in den Bahnen der Gegenwart, Realismus holt dich ein, annullieren hilft nicht, du musst Druck ablassen, raus. Endlose Anekdoten, Geschichten, …

von Volkan T.

Foto: Lutz Knospe

Deniz Utlu, Sasha Marianna Salzmann/Nach der Premiere (2019)

Freitext der Verhältnisse

Die Bar hieß Café :vorWien und wurde damals, 2004, von einem jungen Filmemacher aus Ankara und einem Kulturmanager aus Berlin betrieben. Der Schriftsteller Mutlu ­Ergün-Hamaz lief mit mir in das …

von Deniz Utlu

Foto: Lutz Knospe

Joachim Hering, Christian Weise

Berufsenthusiast*innen

Am Gorki habe ich zum ersten Mal 1995 gearbeitet. Ich war Puppenspielstudent an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und ich spielte in einer kleinen Produktion im Studio …

von Christian Weise

Foto: Lutz Knospe

Parforce-Ritt und Performance

Mein Gorki-Moment war irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2017, den exakten Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr. Es war auch keiner der vielen glücklichen Theaterabende, die ich zuvor oder danach …

von Daniel Wesener

Spielzeiteröffnung am 8. November 2013 – André Schmitz, Shermin Langhoff, Jörn Kubicki, Klaus Wowereit

Eine Stimme aus der Mitte der Stadt

Das Gorki war immer ein kleines Haus, ein Theater, das sich gegen die großen Bühnen – wie das Deutsche Theater und das Berliner Ensemble in der Nachbarschaft, oder die Schaubühne …

von Klaus Wowereit

Foto: Lutz Knospe

Lö Grand Bal Almanya. 57 Jahre Scheinehe – Ein Singspiel (2018) – Mehmet Yılmaz

Ananas für Mely

Ich habe sehr viele besondere Menschen durch meine Theaterarbeit kennengelernt. Einer davon ist Mely Kiyak. Wir sind uns am Ballhaus Naunynstraße zum ersten Mal begegnet, ich kannte ihre Texte schon …

von Mehmet Yılmaz

Foto: Esra Rotthoff

Pilgerreise

Ich rufe dazwischen, aus dem Kleistpark in Berlin! Seit neun Jahren pilgere ich zum Festungsgraben, ich pilgere zu den Premieren, den Festivals, den Ausstellungen, den ­Lesungen, den Partys – den …

von Aysel Yollu-Tok

Shermin Ablas Theater

Noch langsamer als Theater sind für gewöhnlich nur Universitäten. Das geht auch nicht anders, brauchen wissenschaftliche Forschung wie künstlerische Verarbeitung doch Zeit. Problem: Man hat nicht immer Zeit. Das Gorki …

von Deniz Yücel